Hochzeitsinspirationen

  • Hochzeitstraditionen

    Traditionen und Bräuche sind eine tolle Sache, denn sie machen das Leben besonders und verstärken, dass bestimmte Lebensereignisse speziell gewürdigt werden. Die Hochzeit ist, neben der Geburt der eignen Kinder, wohl das wichtigste Erlebnis im Leben zweier Liebender. Daher ist es verständlich, dass es Rund um die Hochzeit zahlreiche Traditionen und Bräuche gibt.

    Polterabend

    Ein Brauch, der seit Jahren festen Bestand bei zahlreichen Hochzeiten hat, ist der des Polterabends. Auch wenn er vom Junggesellenabschied weitgehend abgelöst erscheint, findet der Brauch doch vor allem in ländlichen Regionen großen Anklang. Der Polterabend findet zumeist einige Tage oder auch wenige Wochen vor der Hochzeit statt und wird traditionell bei den Eltern der Braut ausgerichtet. Im Grunde handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung, zu der nicht nur Freunde, Verwandte oder Bekannte, sondern auch Nachbarn eingeladen sind. Allerdings liegt dies im Ermessen des Brautpaares. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Teilen Polens bringen Gäste altes Porzellan mit zur Veranstaltung, welches vor den Augen des Paares zerbrochen wird. Anschließend fegt das zukünftige Brautpaar die Scherben dann gemeinsam zusammen. Dieses traditionelle Ritual soll Glück und ein gutes Gelingen in der Ehe bringen.

    Hier finden Sie weitere Inspirationen rund um Ihre Hochzeit.